Kostenlose Bilder eignen sich wunderbar für Moodboards, die Bebilderung deiner persönlichen Internetseite oder deines Blogartikels. Du kannst die Bilder in hoher Auflösung downloaden und deine Photoshopskills an ihnen üben. Auch kannst du sie komplett verändern, neue Kunstwerke aus ihnen zaubern, sie ausdrucken oder als Inspiration für ein Gemälde verwenden. Falls du einen digitalen Job hast, kannst du kostenlose Bilder als ersten Draft in Layouts für deine Kunden einbauen. Wertvolle Tipps zum Zuschneiden von Bildern kannst du in unserem Blog lesen.
Unsere Top 3 Websites für kostenlose Bilder
Top 1: Unsplash
Um bei Unsplash Bilder zu downloaden, brauchst du keine Registrierung. Gebe oben in der Suchzeile dein gesuchtes Bildmotiv ein und stöbere durch die Seiten. Du kannst dich auch registrieren, um in deinem Account Favoriten zu speichern. Alle Bilder der Seite sind für dich kostenlos zu downloaden. Du hast die Möglichkeit dein Konto zu Unsplash+ upzugraden – jedoch ist das Abo kostenpflichtig. Du erhältst dadurch Zugriff auf eine zusätzliche Auswahl an Bildern und musst keine Werbung mehr zwischen den Bildern sehen.
Top 2: Pixabay
Bei Pixabay lohnt es sich, einen kostenlosen Account anzulegen, denn nur so kannst du das Stockmaterial in höchster Auflösung downloaden. Wenn du nur ein kleines Bild für eine schnelle Visualisierung benötigst, kannst du es auch ohne Anmeldung herunterladen.
Top 3: Pexels
Diese Website kannst du ohne Anmeldung nutzen.
Bei allen drei Websites gelten die Gebote und Verbote, die wir im nächsten Absatz erklären.
Ist kostenfrei auch gleich lizenzfrei?
Auch kostenlose Bilder haben eine Art Lizenz, die du direkt auf der jeweiligen Website nachlesen kannst. Informiere dich bitte vor Benutzung von Bildern aus dem Internet, was dir erlaubt ist und was nicht.
Auf den drei Webseiten oben brauchen die Bilder bei privater sowie gewerblicher Nutzung keine Creditangabe, jedoch freut es jeden Fotografen, wenn du seinen Namen klein in eine Bildecke schreibst, oder sie unten auf der Seite, wo du das Bild benutzt, auflistest und mit seinem Profil verlinkst. Du darfst diese Bilder bearbeiten und kreativ entfremden.
Du darfst die Fotos nicht gewerblich verkaufen, solange sie im Originalzustand sind. Nur von dir stark entfremdete Bilder darfst du zum Beispiel auf Leinwand drucken und verkaufen. Zudem dürfen Personen auf den Bildern nicht anstößig dargestellt werden. Also Montagen aus Personen, die du von den Websites gedownloaded hast, dürfen keinen negativen Zusammenhang ergeben. Du darfst Originaldateien auch nicht unter deinem Namen auf neuen Plattformen anbieten. Du darfst die Inhalte der Bilder auch nicht zu deinem Markenlogo machen.
Hier siehst du eine Übersicht der Regeln:
Wichtig: Bitte lies die Nutzungs- und Lizenz-Bedingungen der vorgestellten Portale in jedem Fall durch und prüfe, ob die Bilder für dein Projekt kostenfrei genutzt werden können. Wir können nicht einschätzen oder abschließend beurteilen, ob deine Fotoauswahl auf den vorgestellten Plattformen in deinem Projekt tatsächlich kostenfrei genutzt werden können.