Sie finden weitere Social Media Aktivitäten der Autobauer im Rahmen der IAA 2011? Ich freue mich über kurze Info als Kommentar am Ende des Artikels!
„le parKing“ Game auf Facebook
Das Renault Facebook Spiel zur IAA 2011 ist schnell erklärt: Es ist eine virtuelle Version des Spiels „Reise nach Jerusalem“. Während Musik spielt, fahren Elektroautos um die Parkplätze herum. Endet die Musik, gilt es, möglichst schnell per Klick in einen der verbliebenen Parkplätze einzuparken. Das wird 10 Runden lang gespielt, bis der Sieger feststeht.
Mitspieler: Reale Facebook Nutzer
Der Clou: gespielt wird laut Renault gegen reale Mitspieler, sprich: Andere Facebook-Nutzer, die das Spiel zur gleichen Zeit angeklickt haben. Daher startet jedes Spiel nicht sofort per Klick, sondern es wird jeweils gewartet, bis 10 Spieler an Bord sind. Doch selbst kurz nach dem Launch heute Nachmittag musste man nicht lange auf eine entsprechende Spielerzahl warten und es ging los.
Witziges Gameplay, Kontrolle über Spiele-Posts
Die Applikation verlangt einmalig Zugriff auf das Profil, und nervte im Test nicht durch ungewollte Posts auf der eigenen Pinnwand. Als Mitspieler hat man zum Start die Möglichkeit, andere FB Nutzer einzuladen (muss man aber nicht). Und nach jedem Spiel besteht die Möglichkeit, aktiv eine Nachricht an Freunde zu posten (auch das ist optional). Diese Kontrolle in Bedienerhand finde ich gut gelöst. Witzig gemacht finde ich das Gameplay. Klicken kann jeder – nur schnell genug muss man sein. Und wenn die Teilnehmer etwas geübter sind, wird der Wettbewerb vermutlich härter.
Gewinn: Probefahrten mit einem Renault Z.E. Elektroauto
Täglich werden unter allen Gewinnern vier Probefahrten mit einem Elektroauto von Renault auf der IAA 2011 in Frankfurt verlost. Die Termine werden einem laut Nutzungsbedingungen telefonisch mitgeteilt. Anreise & Übernachtung muss der Gewinner dabei aber selbst organisieren 😉 Auch die anderen Teilnehmer gehen nicht zwangsläufig leer aus: unter den Nicht-Gewinnern werden ebenfalls Probefahrten verlost, allerdings täglich nur eine.
Kostenloses iPad Spiel von Renault
Renault scheint auf mobile Games zu setzen. Neben dem oben erwähnten Facebook-Game zur Elektroserie Renault Z.E. bietet der Autokonzern nämlich ein anderes für das iPad an. Hier geht es allerdings nicht um Parkplätze, sondern um die möglichst emissionsfreie Stromproduktion für Batterien von Elektrofahrzeugen. Wer die Akkus am schnellsten lädt, gewinnt.
Das Spiel ist nicht mehr verfügbar.
Quelle und weitere Infos