Chancen für Unternehmen auf Twitter
Und hier kommt der Nutzen für Unternehmen ins Spiel: Zwei Ansätze machen Twitter für moderne Online PR und Unternehmenskommunikation unerlässlich: Neuigkeiten in der immer kurzlebigeren Nachrichtenwelt zu platzieren und mit den richtigen Themen innerhalb kürzester Zeit potenziell viele Empfänger zu erreichen und gleichzeitig seine Follower durch Dialoge und „Verfolgung“ besser kennenzulernen.
Ad hoc communities dank Kurznachrichtendienst
Aus dem Gezwitscher filtern sich die Nutzer selbstständig alle für sie relevanten Informationen heraus. Sie suchen also selbst danach. Bieten Unternehmen die richtigen Infos an, finden „die richtigen zwei Parteien“ auch zusammen – daher sollten Unternehmen auf Twitter präsent sein und ihre Themen platzieren. Dabei denke ich zusätzlich besonders an zeitkritische Nachrichten wie Verspätungen von Flügen oder Zügen und auch community-stiftende Informationen auf Kongressen und Messen. Ein Phänomen, das man erlebt haben muss: Man fragt im Zug sitzend per Twitter nach dem besten Weg zur Messehalle, und erhält von irgend einem in der anonymen Masse die richtige Antwort – phänomenal! Und ohne Twitter so für mich nicht denkbar.
Dass so eine Plattform gebraucht wird, zeigt auch die unfassbare Zahl von einer Milliarde Tweets, die alle drei Tage das Licht der Welt erblicken… und verglühen. Manche glimmen nach, manche werden zu großen Feuern und manche verschwinden so schnell, wie sie erschienen sind.
Danke @jack für diese Idee 🙂